Übersicht

Meldungen

Über Bienen und rhythmisierenden Unterricht

Grundschule im Ganztag? Landtagsmitglied Stefan Politze hat uns viele Fragen rund um das Konzept der Ganztagsschule beantwortet. Die Diskussion hat gezeigt, dass es keine pauschalen Lösungen für alle Eltern und Schulen gibt. Jede Kommune muss – im Austausch mit den…

Wechsel in der Fraktion

In der gestrigen Ratssitzung wurde Michael Twyhues als Mitglied unserer dreiköpfigen Fraktion vereidigt. Michael ersetzt Karsten Jochmann, der aufgrund neuer beruflicher Verpflichtungen sein Mandat abgegeben hat. Wir bedanken uns bei Karsten für die tolle Zusammenarbeit. Gleichzeitig freuen wir uns, dass…

Unsere Bilanz der letzten Sitzungsperiode

Wir haben in den letzten Wochen in den Ausschüssen unsere Anträge und die Anträge der anderen Fraktionen beraten und in der vergangenen Woche in der Ratssitzung mit dem Haushalt für 2018 endgültig beschlossen. Hier unsere Bilanz:

Unsere Anträge zum Haushalt 2018

Auf unserer Klausurtagung haben wir am vergangenen Wochenende den aktuellen Haushaltsentwurf beraten und heute unsere Anträge eingereicht. Das Ergebnis des Jahres 2018 wird geprägt sein durch hohe Investitionen in Grundstücksgeschäfte seitens der Gemeinde. Mit Blick auf künftige Entwicklungen unterstützen wir die Kreditaufnahme, die trotz guter Steuereinnahmen notwendig ist. So können bald zwei neue Baugebiete ausgeschrieben und die U6-Versorgung verbessert werden.

Rotlichtfahrer stoppen

An der Fußgängerampel an der Kattenvenner Straße / Schulstraße / Alte Poststraße fahren Autofahrer täglich bei rot über die Ampel. Es ist ein Wunder, dass dort noch keine größeren Unfälle passiert sind. Es muss dringend etwas passieren damit es so bleibt. Wir fordern die Umsetzung von sechs Maßnahmen, die wir für euch hier kurz aufgelistet haben.

Für schnelles Internet in den Außenbezirken

Am 29.11.2017 informiert die Firma Muenet um 19:30 Uhr bei Plocksaugust über eine Möglichkeit zum Breitbandausbau in den Glandorfer Außenbereichen. Ein erster wichtiger Schritt für den Glasfaserausbau in Eigenregie ist damit gesetzt. Wir freuen uns, dass unser Antrag vom Januar…

Treffen für Glandorfer Neubürger

Herzlich willkommen in Glandorf Neu hinzugezogene Bürger werden derzeit noch nicht herzlich genug willkommen geheißen. Wir beantragen einen jährlichen Neubürgertreff, um den neuen Glandorfern das Vereinsleben und Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement zu präsentieren. Außerdem sollten sie Informationen über die…

SPD-Finanzminister besucht Gartenbaubetrieb Brockmeyer

Bei seinem Besuch im Südkreis durften wir für Peter-Jürgen Schneider den Kontakt zum Gartenbaubetrieb Brockmeyer herstellen. Juniorchef Benjamin Brockmeyer hat den niedersächsischen SPD-Finanzminister, unsere Landtagskandidatin Jutta Olbricht und Vertreter unseres Ortvereins durch den Zierpflanzenbau geführt.

Richtung Berlin

Pünktlich zum Versand der Wahlbenachrichtigungen haben wir in Glandorf Rainer Spierings Plakate aufgehängt. Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl. Ihr könnt aber schon jetzt im Rathaus euer Kreuz machen. Dafür braucht ihr nur euren Personalausweis. Unten findet ihr den Link zum Wahlprogramm der SPD. Öffnungszeiten Rathaus ​montags 8 - 12 Uhr; 14 - 18 Uhr dienstags 8 -12 Uhr mittwochs geschlossen donnerstags 8 - 12 Uhr; 14 - 18 Uhr freitags 8 - 12 Uhr

Endlich! Glandorf im Dorfentwicklungsprogramm

Das Warten hat ein Ende...Glandorf wird in das Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen! Diese gute Nachricht haben wir heute von der SPD-Landtagsabgeordneten Kathrin Wahlmann erfahren. Auf der Seite des Agrarministeriums steht es auch bereits schwarz auf weiß. Damit stehen dem Thieplatzumbau keine Hindernisse mehr im Weg. Wir freuen uns darauf, die Planungen in die Tat umzusetzen.

U3-Betreuung in Glandorf wird ausgebaut

Der offizielle Beschluss für den Bau einer zweiten Krippengruppe in Glandorf muss noch in der Ratssitzung im Juni gefällt werden. In der Arbeitsgruppe U6-Betreuung sind sich aber alle Vertreter der kirchlichen und politischen Gemeinde einig. Hinter den Kulissen laufen deshalb die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wir hoffen noch in diesem Jahr 15 zusätzliche Krippenplätze anbieten zu können. Dies ist eine gute Nachricht für alle Glandorfer Eltern, die dringend auf diese Plätze warten.

Landesregierung fördert Caritas in Glandorf

Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Kathrin Wahlmann uns jetzt informierte, fördert die rot-grüne Landesregierung ein Projekt der Caritas in Glandorf. Das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems hat im Rahmen des ZILE-Programms auch den Antrag der Caritas Osnabrück mit einer Fördersumme in Höhe von bis zu 167.597,87 Euro genehmigt. Wir finden: Das ist eine gute Nachricht für Glandorf und die Arbeit der Caritas vor Ort.

Sicherer Schulweg durch Tempo 30

Wir haben im Januar beantragt, dass Teile der Kattenvenner Straße sowie der Münsterstraße eine Tempo 30-Zone werden. Bisher haben wir keine konkrete Rückmeldung dazu erhalten. In der nächsten Sitzung des Bauausschusses am Dienstag, den 28.03.2017, werden wir uns bei der Verwaltung nach dem aktuellen Bearbeitungsstatus erkundigen.

Glandorf im Dorfentwicklungsprogramm?

Wird Glandorf dieses Jahr im Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen? Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Kathrin Wahlmann uns mitteilte, liegt unser Antrag für Fördermittel zur Dorfentwicklung nun im Landwirtschaftsministerium. Damit ist der Antrag einen Schritt weiter. Im März wissen wir mehr.

Haushaltsberatungen 2017

Auf unserer Klausurtagung in Lengerich haben wir zwei Tage über den Haushaltsentwurf und die Weichenstellungen für die nächsten Monate beraten. Im Folgenden finden Sie unsere Pressemitteilung zum Haushaltsentwurf 2017 und daraus resultierenden Anträgen.

Unsere „Januar-Anträge“

Heute haben wir unten stehende Anträge bei der Gemeindeverwaltung eingereicht. Diskutieren Sie mit uns! Wir freuen uns auf Ihre Meinung über das Kommentarfeld, per E-Mail an ortsverein@nullspd-glandorf.de oder natürlich direkt über unsere Fraktionsmitglieder. Dokumente Antrag zur Förderung…

SPD Glandorf begrüßt neue Mitglieder

Michael Twyhues überreicht Kathrin und Lars Pawellek das SPD Parteibuch. Auf unserer Mitgliederversammlung am 15.12.2016 im Gasthof Buller haben wir auf das Jahr 2016 und insbesondere auf die Kommunalwahl im September zurückgeblickt. Michael Twyhues hieß mit Kathrin und Lars…

Startschuss für neue Legislaturperiode

Mit der gestrigen konstituierenden Ratssitzung ist der Startschuss gefallen. Wir freuen uns auf die verantwortungsvolle Arbeit. Unsere dreiköpfige Fraktion wird angeführt durch Karsten Jochmann als Fraktionsvorsitzenden.